Donnerstag, 27. September 2018

Segeln... Freundschaft... emotionale Jogginghose

Liebe "Sturm oder Flaute - Der Segelblog für Alle!" - Leser...
Heute mag ich euch mal über das Segeln, Freundschaft und die emotionale Jogginghose schreiben... Warum? Weil ich finde das ist was ganz Besonderes... Der Herbst beginnt und bringt Emotionalität😅

Segeln an sich ist ja schon mal ein so spannendes, bereicherndes, faszinierendes und wundervolles Hobby. Wenn man dann dieses Hobby noch mit Freunden teilen kann, ist das noch viel schöner! Und wenn man dann sogar noch sagen kann, dass man über sein Hobby neue Freundschaften schließt, ist das einfach unfassbar GROßARTIG!
Und wenn man dann sogar Freundschaften gründet, in denen man sich öffnen, mitteilen und getragen wird, kann es nicht besser sein. Und das ist dann die sogenannte emotionale Jogginghose.
Aber zuerst möchte ich über das Segeln schreiben, welche Emotionen auftauchen und was für eine heilende Wirkung die See und der Wind auf mich und auch auf Jessi hat.
Immer wenn Jessi oder ich mal einen nicht so einfachen, leichten Moment hatten und vielleicht sogar echt schlecht drauf waren in diesem Jahr, dann haben wir zwar gesprochen und uns gegenseitig reflektiert und unterstützt, aber die Irmi hat einen bedeutenden Teil zur Besserung beigetragen.
So ein tiefgründiges, emotionales Gespräch an Bord der Irmi, ob auf dem Lagerbock im Winter an Land oder im Wasser im Hafen war einfach viel intensiver und schöner, als im Zimmer auf dem Bett oder der Couch (wobei Jessi und ich eigentlich überall und immer so wundervolle und tiefgründige Gespräche führen können♥)
Die Personen unter euch, die diese Möglichkeit haben eine solche Unterhaltung an Bord zu führen, wissen wahrscheinlich wovon ich schreibe. Für alle Anderen versuche ich mal passende Worte zu finden und den Flow zu beschreiben.
Du sitzt im Cockpit, die Sonne ist am Untergehen, die Temperatur ist angenehm warm und es ist jemand mit Dir an Bord, den du magst und vertraust. Ihr esst ein leckeres Essen, schaut dem ruhigen Wasser in seinen seichten Bewegungen zu und hört es leise am Rumpf plätschern. Die Möwen geben hier und da ein paar Laute von sich. Alles wirkt friedlich und stimmig. Und dann fragst du, wie es der Person gerade geht oder sprichst eine bestimmte Situation an... Und dann kommt es so heraus, langsam und ehrlich. Und das Gespräch über etwas banales bekommt eine Wendung in die Tiefe. Ihr hört gar nicht mehr auf zu sprechen, ein Thema führt zum Nächsten und es ist einfach so eine wundervolle freie und angenehme Gesprächssituation. Ihr lasst die Gedanken fließen und das unter dem freien Himmel, sanft geschaukelt vom Wasser und sicher getragen vom Boot.
Das ist wirklich eine ganz besondere Atmosphäre. So eng auf einen Raum und so frei unter dem Himmel♥
Und echt jedes Mal, wenn Jessi und ich so da saßen, ob wir ein Gesprächsanliegen hatten oder es einfach so entstand, es war immer so wundervoll♥ (Ich liebe ja ehrliche, tiefgründige und reflektierende Gespräche... und Jessi zum Glück auch)

Nun hatten Jessi und ich in dieser, unserer ersten Segelsaison auf eigenem Kiel, das unfassbar große Glück Menschen kennen zu lernen, mit denen wir viele solcher Momente und Gespräche erleben durften. Daraus entstanden Freundschaften von unbeschreiblich großem Wert. Wirklich sehr wertvoll!
Menschen, die es genauso sehen und leben... Oder sich gut drauf einlassen konnten.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Freundschaften nur so schnell und innig wurden, weil wir die Verbindung durch das Segeln hatten.
Die Situation, die ich oben beschrieben habe, bezieht sich ja eher auf dem Boot im Hafen. Stell dir vor, das Boot liegt vor Anker, da ist alles noch viel freier!


Oder stell dir mal vor, das Boot segelt gemütlich bei Sonnenschein, stundenlang auf einem und demselben Kurs...
Da fühlst du dich frei, im Hier und Jetzt und irgendwie hast du gerade einfach so viel Zeit für den Moment♥
Da sprudeln die Worte und die Gedanken einfach nur so heraus, ganz von selbst... (Oder es wird einfach mal geschwiegen- auch schön. Dann bist du ganz bei dir.)

Und warum steht im Titel emotionale Jogginghose? Was meine ich damit?
Stell dir vor du kommst nach einem anstrengenden Tag nach Hause, du ziehst dir deine Jogginghose an und setzt dich mit deinem Lieblingsgetränk auf die Couch. Du bist direkt entspannt und genießt deinen Feierabend.
Eine emotionale Jogginghose ist quasi das Gefühl, wie oben beschrieben, ausgelöst durch Gespräche mit deinem Partner oder einem/einer engen Freund/Freundin.
Du kannst deinen Frust, deine Emotionen und Erlebnisse vom Tag einfach aussprechen und weißt, dass du aufgefangen und getragen wirst.
Das bedeutet wirklich Freundschaft und Vertrauen, wenn du weißt du kannst einfach aussprechen, was dich beschäftigt und es hört Dir jemand zu.
(Ich wünsche Jedem von euch solche Freunde!!!)

So und um hier nochmal den Bezug zum Segeln zu bekommen😜
Die Saison klingelt immer mehr das Ende ein und das ist ätzend!
Wir sind irgendwie noch nicht fertig und wollen NOCH MEHR!!!!
Aus dem Grund stecken wir gerade in der Törnplanung für nächste Woche... Wir wollen mit Robert`s Boot, dem Seeteufel, am Mittwoch in Richtung Schleimünde und dann nach Dänemark segeln.
Wir wollen Mittwoch bis Sonntag unterwegs sein und freuen uns schon wahnsinnig noch einmal in dieser Saison die Wellen und den Wind und das Reisen per Boot genießen zu dürfen.
Was wir da genau erleben werden, werden wir euch berichten... live und hier im Blog♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen